Empathie: Aktiv zuhören und die richtigen Fragen finden

Alle Workshops finden im Rahmen unseres CAS Future Skills. Zukunft gestalten statt. 

Sa, 22.03.2025

Aktiv zuhören

  • Einführung in Empathie und soziale Intelligenz: Rolle von Empathie und sozialer Intelligenz in der Arbeitswelt. Bedeutung von Empathie für effektive Kommunikation und Zusammenarbeit.
  • Grundlagen des aktiven Zuhörens: Theoretische Einführung und Übungen zum aktiven Zuhören. Praktische Anwendung in Paarübungen mit Feedback.
  • Empathie in der Praxis: Rollenspiele und Szenarien: Gruppenarbeit zur Simulation und Übung empathischen Verhaltens.
  • Konfliktlösung und inklusives Arbeitsumfeld: Strategien zur Nutzung von Empathie in der Konfliktlösung und für ein inklusives Arbeitsumfeld.

Dozierende: Jana Lev, Founder von Noema

 

Die Wow-Frage: Wie formuliert man gute Fragen, um den Horizont möglicher Lösungen zu erweitern. 

  • Phase 1: Die Erkenntnis: Warum ist es so schwierig, einen Aha-Moment zu haben? Wie das eigene Weltbild und Glaubenssätze der Erkenntnis (Insight) im Weg stehen – und wie man dies umgehen kann.Das Konzept der Serendipität: Wie man etwas wertvolles findet, wonach man nicht gesucht hat
  • Phase 2: Die Macht der ungewöhnlichen Frage: Die Frage als Manipulationsinstrument. Jede Frage schliesst zahlreiche Antworten aus. Woraus bestehen gute, inspirierende Fragen? Warum die Frage wichtiger ist, als die Antwort

Dozierender: Jean Philipp Hagmann, Agentur für radikale Innovation

Weitere Informationen finden Sie im Lehrplan auf der Kurswebsite.

Kosten: CHF 750.-

Rabatte: Wir gewähren für Mehrfachbuchungen (mehrere Workshops und/oder mehrere Teilnehmende je Workshop) einen Rabatt von 10%. Dieser ist im Warenkorb sichtbar.

Zeit: 22.03.2025 von 09:15 - 16:30 Uhr
Ort: Luzern

Workshops Future Skills. Zukunft gestalten

Wir sind für Sie jederzeit unter info@ikf.ch per E-Mail oder telefonisch unter +41 41 211 04 73 erreichbar! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr IKF-Team