In diesem Kurs geht es um handlungsorientierte Trainingsmethoden und zielgerichtete Anwendungen für die Vorbereitung von Teilnehmern (z.B. Manager, IZA-Mitarbeiter, Studierende) auf internationale Aufgaben. Er vermittelt pragmatische Methoden und Lösungen mit direkter Wirkung für Problem- und Fragestellungen in konkreten Kontexten. Dabei werden die Erfahrungen in praktischen Anwendungen in Transfergruppen und mit Coaches reflektiert und vertieft.
Der Titel dieses Kurses und seines Zertifikats drückt aus, dass es ihm weniger um akademische Inhalte als vielmehr um handlungsorientierte Methoden und zielgerichtete Anwendungen geht. Er soll keine pädagogische Grundausbildung ersetzen (auch wenn grundlegende Theorien eingeführt, angewendet und reflektiert werden), sondern pragmatische Methoden und Lösungen mit direkter Wirkung für Problem- und Fragestellungen in konkreten Kontexten vermitteln. Dabei werden die Erfahrungen, Anwendungsziele und Organisationen der Teilnehmer immer wieder in Gruppenarbeiten aktiviert und reflektiert.
Die Absolventen
kennen die relevanten Theorien und Modelle zu Kompetenzentwicklung, Pädagogik, Didaktik, Methodik und Kultur in ihren transkulturellen Verknüpfungen bei komplexen Konstellationen oder Anforderungen,
verstehen die psychologischen, sozio-kulturellen und organisatorischen Einflussfaktoren auf die Entwicklung transkultureller Kompetenzen,
beherrschen Methoden und Techniken, um zielgerichtet mit interkulturellen Differenzen und transkulturellen Ressourcen zu arbeiten,
können Bildungs- und Trainingskonzepte für eigene Kontexte entwickeln und
wissen, wie sie Massnahmen effektiv kommunizieren, leiten und evaluieren,
entwickeln neben Fachwissen und –methoden insbesondere auch persönliche fachliche und kulturelle Fähigkeiten in Kommunikation und Leadership.
Dieser Kurs ist nach einem didaktischen Vierklang aufgebaut: individuelle Vorbereitung mit Online-Lerneinheiten, Workshops mit Experten-Inputs und handlungsorientierten Gruppenarbeiten, Anwendungen im eigenen Kontext, vertiefende Reflexion der Methoden und Erfahrungen mit Experten und Teilnehmern. Mit diesem Konzept werden die Präsenzzeiten sehr effektiv genutzt und die praktischen, reflektierten Anwendungen und individuellen Vertiefungen maximiert.
Dieser Kurs ist gedacht für Personen, die in Unternehmen, NGOs, Schulen, Hochschulen oder anderen Bildungsinstitutionen mit Lernern aus unterschiedlichen Kulturen zu tun haben. Mit seiner Verknüpfung von grundlegender Didaktik und Methodik mit pragmatischer Organisation und Führung eignet dieser Kurs sich sowohl für monokulturell ausgebildete Trainer, Lehrer und Personalentwickler, die mit transkulturellen Anforderungen konfrontiert sind, als auch für international tätige Praktiker, die eine systematische wissenschaftliche Grundlegung ihrer Tätigkeit benötigen.
Die Dozierenden sind seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch in transkulturellen Bildungsprojekten beschäftigt. Über die Vorbereitungs- und Transfermaterialien hinaus haben die Teilnehmenden Zugriff auf eine umfassende Online-Fachbibliothek. Ausserdem erhalten sie in ihren Anwendungsprojekten, je nach methodischem oder kulturellem Bedarf, ein persönliches Coaching. Dieser Methoden-Mix ermöglicht eine individuell optimierte Weiterbildung und macht den Lernerfolg nicht allein von der Teilnahme an den Kurstagen abhängig.
1 - Kompetenzentwicklung
Einführung, Modelle & Prozesse der Kompetenzentwicklung, Transkulturelle Kompetenz (aus Lernersicht), Transkulturelle Kompetenz (aus Trainer-/Organisationssicht)
2 - Beispiele
Evaluation von transkultureller Kompetenz, Webinar, Anforderungen & Vorgehen beim transkulturellen Lernen, Einlesen in transkulturelle Didaktik & Methodik
3 - Trainingskonzepte
Transkulturelle Didaktik, Entwicklungs- und Trainingskonzepte, Inter- resp. transkulturelle Assessments im Vergleich, Anwendung auf eigene Zielgruppen, Reflexion & Vertiefung in Transfergruppen, Umgang mit Assessments, WebinarTranskulturelle Trainingsmethoden
4 - Methoden
Vermittlungsorientierte Methoden, Handlungsorientierte Methoden, Anwendung und Reflexion der Methoden, Vertiefung in Transfergruppen, Planungsmethoden, Grobkonzeption eigener Projekte
5 - Planen & Leiten
Grobplanung von Trainingsmassnahmen, Feinplanung einer Trainingseinheit, Trainieren/Lehren/Beraten als transformationales Leadership, Konzeptpapier (Transfergruppe) > Projektarbeit, Webinar, Trainingseinheiten in Transfergruppen durchführen & diskutieren
6 - Evaluation
Qualitätsmanagement, Bildungscontrolling & Wissensbilanzen, Evaluation von Trainings, Strategisches Kompetenz- und TalentManagement in internationalen Organisationen
7 - Abschluss
Domino-Prüfung
Bestellen Sie unverbindlich den Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. mit den detaillierten Kursinhalten und -daten.
Gerne stehen wir Ihnen auch persönlich für Fragen oder ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Sie erreichen uns unter +41 (0)41 211 04 73 oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .